Forum

Aus Kadcon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neben der Wiki und den Server selbst, bietet KadconDE den Usern die Möglichkeit, sich im Forum über die Geschehnisse auszutauschen und Handel durchzuführen. Hierbei sind die extra dafür angelegten Forenregeln zu beachten. Hast du Probleme beim Einloggen auf Kadcon, schau im Forum nach, dort gibt es immer aktuelle Informationen.

Allgemeine Informationen

Startseite

Forenerklärung0.jpg
Auf diesem Bild seht ihr die Startseite von der Seite Kadcon.de. Die wichtigen Dinge sind mit verschiedenen Farben markiert.

Lila Markierung: Hier seht ihr das Eingabefeld für die Suchfunktion. Mithilfe der Suchfunktion kann man Threads im Forum suchen. Dazu einfach ein oder mehrere Schlagwort(e) in die Zeile eingeben.
Grüne Markierung: Zu sehen sind die verschiedenen Tabs mit denen man zu den wichtigsten Teilen des Forums und weiteren Seiten von Kadcon kommt.
Schwarze Markierung: Das ist der Newsfeed auf welchem immer die neuesten Threads aus dem Unterforum "Ankündigungen/Events" angezeigt werden.
Rote Markierung: Das ist die sogenannte "Shoutbox" in die jeder mit einen Foren-Account reinschreiben kann. Diese hat eine ähnliche Funktion wie der Global ingame.
Gelbe Markierung: Hier seht ihr die Anzeige, ob Kadcon online ist und wie viele Spieler auf allen Servern zusammen sind. Darunter seht ihr wie viele Spieler auf den jeweiligen Servern sind. Auf manche der Skins kann man klicken und wird zu dem Foren-Profil des jeweiligen Spielers weitergeleitet. Unter der Anzeige der Server sieht man, welche Leute aus dem Forum heute Geburtstag haben (nicht auf dem Bild zu sehen).

Unterforen

Wenn man nun bei den Tabs auf "Forum" klickt, so kommt man zu der Übersicht über die verschiedenen Unterforen.
Forenerklärung1.jpg

Rote Markierung: In diesem Fenster seht ihr die letzten 5 Beiträge und in welchen Threads diese verfasst wurden. Zudem seht ihr auch, von wem und wann diese verfasst wurden. Wenn man einen dieser 5 Beiträge anklickt, wird man weitergeleitet zum Startbeitrag des Threads.
Grüne Markierung: Als Beispiel für eines der dort aufgelisteten Unterforen habe ich mal das Unterforum "Allgemeines" genommen. Wenn ihr auf die Schrift "Allgemeines" klickt, werdet ihr weitergeleitet zu einer Übersicht der Threads in diesem Unterforum (siehe übernächstes Bild). Weiter rechts seht ihr wie viele Themen (= Threads) und Beiträge in diesem Unterforum erstellt wurden. Noch weiter rechts kann man sehen, was zuletzt in diesem Unterforum geschrieben wurde. Klickt man auf diese Verlinkung, so wird man zu dem entsprechenden Beitrag weitergeleitet.
Lila Markierung: Wenn man auf "Ungelesene Beiträge" klickt, so sieht man alle Threads, die man noch nicht gelesen hat oder in denen etwas Neues geschrieben wurde. Der Button "Ungelesene Themen" funktioniert nicht. Ist man eingeloggt, gibt es noch einen weiteren Button auf dem "Abonierte Tehmen" steht. Dieser zeigt einem alle Themen, die man aboniert hat.

Aktive User

Forenerklärung2.jpg
Ganz unten auf der Seite (gleiche Seite wie beim Bild oben) sieht man welche User gerade im Forum online sind. Wenn man diese anklickt, so kommt man zu deren Foren-Profil. Zudem sieht man eine allgemeine Statistik über das Forum. (= rot markierter Teil) Den rot markierten Teil sieht man nur, wenn man eingeloggt ist, aber dann immer unten auf der Seite, solange man sich im Tab "Forum" befindet.

Threads lesen

Wenn man auf das Unterforum "Allgemeines" (zu sehen auf dem Bild bei 1.1.2) klickt, so gelangt man zu einer Übersicht der Threads in diesem Unterforum. Forenerklärung3.jpg

Rote Markierung: Dort sieht man alle Threads, die es in diesem Unterforum gibt. Bei den ersten 4 Threads steht "Angepinnt" dabei. Das bedeutet, dass sie immer ganz oben stehen. Threads können nur Teamler anpinnen. Man sieht zu jedem Thread einige Informationen. Welche Infos man sehen kann, sollte selbsterklärend sein.
Grüne Markierung: In diesen Fenster kann man die Sortierung der Threads verändern.
Schwarze Markierung: Dort sieht man, wie viele Seiten mit Threads es gibt und man kann die Seite wechseln.
Lila Markierung (rechts oben über der grünen Markierung): Dieses Häckchen gibt es öfters und erfüllt immer die gleiche Funktion. Klickt man auf dieses Häckchen, so werden alle Threads in diesem Unterforum als gelesen markiert. Das ist eigentlich nur nützlich, wenn man eingeloggt ist mit seinem Foren-Account.

Regeln/FAQ

Forenerklärung4.jpg
Zum wichtigen Unterforum "Regeln / FAQ", in welchem sich alle Regeln und auch viele Hilfe-Threads befinden, kommt ihr, wenn ihr oben bei den Tabs auf "Regeln" klickt. (ist rot markiert auf dem Bild)

Mitglieder

Die Mitgliederliste

Wenn man bei den Tabs auf "Mitglieder" klickt, so kommt man zu einer Übersicht aller Mitglieder des Forums. Forenerklärung5.jpg

Rote Markierung: Wenn man einen bestimmten User sucht, kann man ihn mithilfe der Mitgliedersuche suchen. Wenn man auf einen der Anfangsbuchstaben klickt, werden einem alle User aufgelistet, deren Namen mit diesem Buchstaben anfangen.
Grüne Markierung: Hiermit kann man die User nach verschiedenen Kriterien sortieren.
Schwarze Markierung: Dort sieht man die neuesten Mitglieder, darunter die aktivsten Mitglieder (sortiert anhand der Punkte, mehr dazu bei 6.), dann die Mitglieder mit den meisten Likes und zuletzt die User, die heute Geburtstag haben (nicht alles auf dem Bild drauf).
Lila Markierung: Über den Button "Letzte Aktivitäten" kommt man zu einer Übersicht der letzten Aktivitäten der User. Dabei handelt es sich um vergebene Likes, verfasste Beiträge, gestartete Threads, verfasste Pinnwandeinträge und neue Follower. Klickt man auf "Benutzer online", so kommt man zu einer Übersicht aller Mitglieder, die gerade online sind. Über den Button "Teammitglieder" gelangt man zu einer Übersicht aller Teamler (Mods, SMods, Admins). Wenn man auf "Mitgliedersuche" klickt, kommt man zu einer umfangreicheren Suchmaschine mit der man gezielt User nach bestimmten Kriterien suchen kann.

Profil

Um ein Foren-Profil anzuschauen, muss man nur auf den Namen des Users klicken. In diesem Fall habe ich Kademlia genommen. Forenerklärung6.jpg

Wenn man nicht eingeloggt ist, sieht man weniger Informationen, wenn man sich das Profil eines Users anschaut. (Auf dem Bild bin ich eingeloggt und sehe daher alle Infos, die ich sehen darf.)
Jedes Profil sieht anders aus, da manche mehr und manche weniger dort angeben. Manche Profile kann man sich auch gar nicht anschauen, da sie auf privat gestellt sind.

Orange Markierung: Als oberstes sieht man das Proflbild des Users, darunter die Anzahl der Beiträge, Likes, Punkte (mehr dazu bei 6.) und Profilaufrufe. Darunter sind die Spieler aufgelistet, denen der User folgt (folgen wie bei Twitter) und dann die User, die dem User folgen. Zuletzt sind die Profilbesucher aufgelistet.
Grüne Markierung: Beim Tab "Über mich" kann man den Text lesen, den der User selber verfasst hat. Klickt man auf "Pinnwand", so kommt man zu einer Art Gästebuch, wo jeder User mit Forenaccount etwas schreiben kann. Unter dem Tab "Letzte Aktivitäten" kann man sehen, was der User in letzter Zeit im Forum so gemacht hat.
Rote Markierung: Unter der Textbox "Über mich", sieht man einige Infos über den User. Bei unserem Beispiel sieht man nur den Ingame-Namen des Users. Dieser stimmt immer, da er verifiziert (mehr dazu bei 3.) ist.
Lila Markierung: Über diesen Button kann man dem Mitglied folgen bzw. entfolgen. Um dem User zu folgen, muss man auf das Plus (wäre anstelle des Minus auf dem Bild) klicken. Wenn man dem User folgt, ist dort ein Minus (wie auf dem Bild). Klickt man dieses an, so folgt man dem Mitglied nicht mehr.
Schwarze Markierung: Klickt man diese Lupe an, so sieht man alle Inhalte (= Threads, Beiträge und Likes) des Mitglieds.

Punkte

Es gibt im Forum Ränge (siehe rote Markierung), welche man erreichen kann. Punkte bekommt man durch das Schreiben von Beiträgen (1 Punkt), durch das Starten von Threads (2 Punkte) und durch erhaltene Likes (5 Punkte). Ab wie vielen Punkten man welchen Rang erreichen kann, seht ihr in dieser Liste: Forenerklärung8.png

Registrierung

Forenerklärung7.jpg Um dich zu registrieren, musst du oben links auf "Anmelden oder registrieren" (auf dem Bild rot markiert) klicken.

Wichtige Forenlinks

Am Besten schaut ihr euch selbst einmal um. Das Portal ist ein guter Ort zum Starten.