Teamspeak

Aus Kadcon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mit dem Server verbinden - Windows

Früher oder später kommt bei den meisten Kadconern der Wunsch auf, mit anderen Kadconern auch über die Audio-Spur zu kommunizieren. Ist ja auch logisch: Grade bei Projektabsprachen oder ähnlichem ist ein Gespräch viel schneller als jeglicher Mailverkehr oder Chat.

Um die Frage gleich vorweg zu nehmen: JA, auch Kadcon hat einen eigenen TS-Server: ts.kadcon.de, der Server ist gut besucht, kommt vorbei und seht selbst.

Was ist überhaupt "Teamspeak"?

Teamspeak ist ein Programm, mit dem man mit anderen Personen über den Computer sprechen kann. Im Gegensatz zu Skype und anderen telefonartigen Programmen wird bei Teamspeak mehr Wert auf die Konferenz mit mehreren Personen gelegt. Dabei gibt es verschiedene Räume ("Channel") in denen mal jeweils mit den dort anwesenden Personen sprechen kann. Mehr Informationen gibt es auf Teamspeak.com

Wo bekomme ich das her?

Im Internet - wo sonst :) Teamspeak selbst ist für den Nutzer kostenlos, und sollte direkt auf der Herstellerseite heruntergeladen werden: Teamspeak.com Downloads Es gibt auch Clients für Mac, Linux, Android und andere Systeme.

Wie logge ich mich ein?

Mit dem Server verbinden - Mac

Nachdem du Teamspeak installiert ung geöffnet hast, klickst du im Menü auf "Verbindungen" --> "Verbinden" und trägst dort unter "Server Adresse:" ts.kadcon.de ein. Unter "Nickname:" kommt z.B. dein Ingame-Nick hin und "Server Passwort:" lässt du leer. Anschließend auf "Verbinden" klicken und schon bist du drin.

Welche Einstellungen sind empfehlenswert?

Abgesehen von den normalen Audioeinstellungen zu deiner Hardware solltest du unbedingt noch "Push-To-Talk" aktivieren. Das findest du im Menü unter "Einstellungen" --> "Optionen" --> "Aufnahme". Dort kannst du dann eine Taste (auf der Tastatur oder Maus) definieren. Durch diese Einstellung sendest du NUR, wenn du gleichzeitig diese Taste drückst. Klar, das ist "umständlich". Aber dann müssen die anderen nicht immer deine Leidensschreie hören, wenn ein Zombie dich beisst. Alternativ kannst du auch Sprachaktivierung einstellen. Hierbei solltest du aber drigend darauf achten, dass die Empfindlichkeit richtig eingestellt ist und deine Freunde nicht jedes Tastaturgeräusch hören müssen.

Wie bekomme ich einen eigenen Channel?

Auf ts.kadcon.de erstellen wir auch gerne Channel für einzelne Gruppen (sogenannte Clan-Channel). Um so einen Channel zu bekommen, müsst ihr allerdings ein paar Bedingungen erfüllen:

  • Ihr spielt aktiv auf kadcon
  • Ihr habt mindestens 4 Personen, die als Channel-Admins benannt werden können
  • Keiner dieser 4 Personen ist in einem anderen Channel Channel-Admin
  • Der Channel wird aktiv genutzt

Erfüllt ihr diese Bedingungen, wendet euch einfach an einen der Teamspeak-Admins oder -Mods (erkennbar an einen roten "A"-Wappen oder einem blauen "M"-Wappen. Diese erstellen euch dann einen Channel. Haltet bitte die Namen der 4 Channel-Admins bereit (die zu diesem Zeitpunkt ebenfalls im Teamspeak anwesend sein sollten).